Montag, 26. Juli 2010

Theloderma Corticale - Das Wandelnde Moospack

Mein dieswöchiges 


Der 
Theloderma Corticale

Er schaut ein wenig missgelaunt aus, nich wahr? ^^




Es gibt unter der Sammelbezeichnung "theloderma" einige wundersame und interessante Fröschlein zusammengefasst. Die Art jedoch, die es mir einfach total angetan hat, ist die des Theloderma corticale.
Hierzulande bezeichnet man das Tier als "vietnamesischen Moosfrosch"

In den privaten Terrarien ist der Theloderma corticale vergleichsweise noch sehr jung. Wobei die Gattung theloderma an sich schon seit ca 1838 bekannt ist.
Ich könnte jetzt über die Verwandtschaft zu den Ruderfröschen fachsimpeln und was nich noch alles, aber eigentlich ist das nicht das was ich möchte.

Mich haben diese Tiere im letzten Jahr in ihren Bann gezogen, als sie langsam bekannter wurden und es auch endlich ettliche Nachzuchten auf dem "Markt" gab.
Kurz darauf saßen plötzlich auch welche bei uns im Laden im Terrarium und überzeugten mich live von ihrer absoluten OMG-haftigkeit.
Und so schmachtete ich diese, für mich, zu diesem Zeitpunkt, einfach unerschwinglichen Tierchen an.
Mittlerweile ist der Preis allgemein etwas gesunken, weil es nach und nach mehr von ihnen in der Terraristik gibt. Mit Glück bekommt man nun Tiere für 40-50 Euro, die Preise gehen aber noch immer hoch bis 90 Euro pro Tier.

Die Gattung theloderma mit ihren zahlreichen Arten besiedelt ein riesiges Gebiet.
Dieses reicht vom Nordosten Indiens über Sri-Lanka, bis Birma und in den Süden Chinas.
Dort Leben die Tiere meist in hochgelegenen Baumhöhlen in denen sich Wasser angesammelt hat. In diesen Miniaturtümpel, die reich an sich zersetzendem Laub und anderem Detritus sind, leben meist Gruppen bestehend aus einem Männchen und 2-4 Weibchen, welche ihre Eier knapp über die Wasseroberfläche hängen, damit die Kaulquappen aus dem Gallertsack direkt ins Wasser fallen.

Müsst euch das in grooooooß ansehn, er hat wundervolle Augen.. <3

Gut. So weit, so gut.

Was die Heimhaltung angeht ist es gaaanz unterschiedlich.
Es gibt Leute die halten die Tiere in großen Ikea Boxen, Leute die nehmen Aquarien und andere nehmen Terrarien.
Wenn man nachziehen möchte, erzielt man die besten Ergebnisse angeblich mit einem 150x40x50 Aquaterrarium.

Aber auch kleinere "Behälter" eignen sich. Das kleinste was ich bisher gelesen habe war ein 30er Terrariumwürfel. Etwas größer darf es dann aber schon sein. Mindestens ein 50er Würfel denke ich ist angebracht.
Größere Becken, lassen sich besser einrichten bzw herrichten und schmücken ein Zimmer.

Da die Moosfrösche den Großteil ihres Lebens im Wasser verbringen, ist auch ein großer Wasserteil wichtig.
Im Wasser empfiehlt es sich eine Korkhöhle zu platzieren, zum eventuellen Eierablegen und allgemein zum Wohlbefinden der Frösche.
Das Wasser sollte eine Härte von 28º und einen pH von 5,5 aufweisen.
Das lässt sich mit einem Test aus einem gut sortierten Zoofachhandel nachprüfen, viele Geschäfte machen auch Wasserproben umsonst.
Die Härte lässt sich mit Kalk ziehmlich gut aufbereiten, wobei es auch viele Orte mit sehr hartem Wasser gibt.
Angereichert werden sollte das Wasser mit Seemandelbaumblättern aus dem Fachhandel und/oder Eichenlaub. (es empfiehlt sich auf jeden fall welche der seemandelbaumblätter dazu zugeben!)
Von der Temperatur her ist es auch recht leicht zu gewerkstelligen.. tagsüber sollten 24-26 Grad im Terrarium, und grade im Wasser herrschen, nachts darf die Temperatur auf 18-20 Grad absinken.
Wenn es in der Wohnung nicht warm ist, dann lässt sich das mit einer kleinen Heizmatte machen.
Man kann auch eine kleine Wasserpumpe mit einbringen um das Wasser umzuwälzen.



Was allerdings zu beachten ist: 
Wenn man Tiere bekommt und vom Züchter/Vorbesitzer kein Wasser mitbekommt, dann sollte das Tier erstmal "trocken" gehalten werden, eine Quarantänezeit, da die Tiere auf fremde Wasserwerte immer ein wenig schlecht reagieren. Nach dieser kurzen, vergleichsweise trockenen Lebensweise gewöhnt man sie an die neuen Werte und dann werden sie, angeblich, sehr robust.


So.. fertig :D

Das auf den Fotos ist übrigens mein "Kleiner".
Er ist heute eingezogen und ich kenne ihn schon seit er 4cm groß ist :D
Er ist einer der ersten Moosfrösche die unseren Laden verließen.
Eine Stammkundin musste ihn wieder abgeben und bat mich ihn aufzunehmen.
Nun war ich heute sehr erschrocken wo der Kerl so gewachsen ist und seine 8-10 cm hat :D

Weitere Fotos gibt es wenn der kleine Kerl sich eingelebt und einen Namen hat und auch Wasser im Aquarium ist.. sodass es dann auch Fotos vom ganzen Becken gibt..
Mit Glück bekommt unser kleiner dann auch bald Gesellschaft von 1-2 Damen :)


Wirsing :)


2 Kommentare:

  1. oh wie süß, voll das hübsche muster!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo hallo,
    ich habe im Juli 2011 auch 4 Corticale-Quappen bekommen. Sie sind jetzt schon kleine Frösche mit riesigem Hunger. Das sind wirklich traumhaft schöne Tiere.

    Gruß, Alexander

    AntwortenLöschen

Counter