Mittwoch, 14. Juli 2010

Hua Juan und Krams :)

Dieser Post von Token hat mich ziehmlich spontan dazu verführt mal wieder etwas Neues auszuprobieren..
Und da mich diese schön ausschauenden Frühlingszwiebelbrötchen an meine sooo geliebten Frühlingszwiebel Fladen erinnern gab es dann heute Uuunmengen an Frühlingszwiebelkram.
Denn natürlich wollte es vergleichen..
Aber es hat sich herausgestellt.. UNMÖGLICH!
Ist beides prima :)

Da in dem Post von Token beschrieben ist wie man die Brötchen macht, werde ich hier die Fladen erklären und anhimmeln :D

Also.. das Rezept habe ich entdeckt als ich vor einer Weile einen riesigen chinesisch Essen Tag gemacht habe..
Und hab es aus dem riiiesigen, sehr zu empfehlenden, "China kulinarisch entdecken" Buch vom Tandem Verlag.


Jedenfalls.. Hier erstmal das Rezept:

Man braucht:

250g Mehl
1/2 TL Salz
1 EL Öl
3 EL Sesamöl
2 Frühlingszwiebeln (im Buch steht "nur die grünen Teile, fein gehackt" ich nehm aber auch was vond er zwiebel selbst..)
Uuuund Öl zum Braten natürlich

Und so wirds gemacht:

Mehl und Salz in einer Schüssel gut vermischen.
Öl (neutrales, nicht das Sesamöl) und 220 ml heißes Wasser hinzufügen und mit einem Holzlöffel zu einem groben Teig vermengen.
Auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche 5 Minuten kneten, bis er weich und elastisch ist.
Falls der Teig sehr klebrig ist, etwas mehr Mehl einarbeiten. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen.


Die Arbeitsfläche erneut mit Mehl bestäuben.
Teig mit den Händen zu einer langen Rolle formen und in 24 Stücke teilen.
Jedes Stück mit dem Rollholz zu einer Platte mit 10cm Durchmesser ausrollen.
Die Oberfläche reichlich mit Sesamöl bestreichen, dann mit einigen Frühlingszwiebelstücken bestreuen.
Die Platte einrollen, am unteren Rand beginnen. 
Die Enden gut andrücken, damit der Inhalt fest darin verschlossen  bleibt. 
Die Rolle leicht abflachen, dann erneut von einem Ende her zu einer Schnecke aufrollen. 
Das Ende fest andrücken. Den Vorgang mit den restlichen Teigstücken  wiederholen und danach die Teigrollen etwa 20 Minuten gehen lassen.


Jede Rolle auf der Arbeitsfläche mit der Hand flach drücken.
Zu einer 10cm großen Platte ausrollen und auf einen leicht bemehlten Teller legen.
Die Fladen  mit jeweils leicht bemehltem Backpapier dazwischen übereinanderstaüeln und 20 Minuten gehen lassen.

Eine Bratpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, den Boden mit Öl bestreichen und je zwei oder drei Fladen gleichzeitig hineingeben. 2-3 Minuten auf einer Seite goldbraun knusprig braten, dann wenden.
Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Sofort servieren.


Bei mir hat es diesmal nicht so gut geklappt.. das letzte mal waren die schöner..
Und das wickeln dieser Brötchen ist auch schwerer als es aussieht.. meine jedenfalls sahen nicht aus wie Blüten, sondern mehr "einfach zusammengeknautscht"
Aber niemand hat sich beschwert.. im Gegenteil :)
Natürlich wär es blöd gewesen nur Teigklamotten zum Mittagessen zu habe.. 
Also habe ich Putenfleisch mit Karotten und Pilzen und Paprika und -natürlich- Frühlingszwiebeln zusammen innen Wok (nicht gleichzeitig ^^) geworfen und gewürzt mit bissl Sesamöl (ohja ich liebe es <3) und noch ein paar anderen Sachen.. Jedenfalls war es am Ende lecker <3
Aber ich war viel zu schnell, viel zu satt.. und es war viel zu viel da für 3 Personen.. also muss ichs morgen nochmal essen. ^.^
Tada:
 An der Optik muss ich echt noch feilen Ôo

Ich empfehle euch wirklich mal eines der Rezepte auszuprobieren.. oder beide.. hach.. 

ich liebe einfach Sesamöl.. 

und ich liiiebe Frühlingszwiebeln.. <3 <3 <3

1 Kommentar:

Counter