Montag, 19. Juli 2010

Brennesseln in der Rattenernäh.. FAIL

So.. un nu was was schon länger hier rumliegt ^^:

Wir waren im Wald.
Das heißt, Matze war mit mir im Wald.
Brennesseln sammeln.
Ich wollte ihn aussetzen.
Er fands gut..
Hab ja den leisen Verdacht er will mich loswerden Ôo


Naja. eeeegal.
Jednefalls waren wir im Wald..
und ich hab wieder meine Lieblingspflanze entdeckt..

eigentlich war dieses bild ein Gif, aber irgendwie.. kaputt Ôo



Naja.. egal.. es geht ja um Brennesseln..

Ich hab einige gesammelt.. hatte wirklich viele.. ^^


Aber wofür sammelte ich denn so viele Brennesseln?

Na für die Ratten :)
Denn auch für Ratten sind Brennesseln ein toller Snack für zwischendurch, an solchen warmen Tagen.

Es gibt Leute die geben die Brennesseln ihren Ratten einfach so. Ungewaschen und so.
Angeblich  stört das Brennen die Ratten nicht..
Aber ich verlasse mich da nicht drauf,  ich wills nich probieren..

Ich hab die Nesseln also abgewaqschen und viel durchgemengt, damit alle Brennhaare wenigstens mal angebrochen waren und ihr Gitf verloren..

Dann hab ich sie trocknen lassen.. weils gestern schon zu spät war..
Heute morgen waren sie dann auch wirklich sehr trocken.
Leider :/

Nunja.. hab meinen Ratten welche angeboten.. aber meine Krümel sind alle sehr schnäubisch wenns um getrockneten Kram geht..  und deswegen sind nur vereinzelt welche dran gegangen, die anderen haben nur geguckt ><

Naja.. hier:

Naja.. versuch ichs demnächst nochmal.. mit frischen gewaschenen Blättern >< oohne Trockenzeit..

Aber die Kaninchen von Freunden haben sich gefreut =)

Aber es ist auf jeden Fall mal etwas anderes.. genauso wie Spitzwegerich (allerdings nicht in zu großen Mengen), Löwenzahn, Beerenblättern usw..

5 Kommentare:

  1. Find ich iwie unwahrscheinlich das die das Brennen nicht stört Oo

    AntwortenLöschen
  2. bei löwenzahn muss man ja auch aufpassen oder? die meerschweinchen von ner freundin sind da dran gestorben :(

    ach und: endlich komme ich wieder auf deinen blog! irgendwie ging das die letzten tage nicht. dachte schon du hast ihn vom netz genommen..

    AntwortenLöschen
  3. @Chaosmacherin: Kanns mir auch nicht vorstellen.. und was ich mir garnicht vorstellen möchte sind die angeschwollenen kleinen Händchen die se davon tragen könnten ><

    @retrokitten: Bei Löwenzahn, ein wenig,
    1. Beim ersten Löwenzahn im Jahr, weil das ganze erste Grünzeug wohl viel Eiweiß enthält.
    2. Bei wildem Löwenzahn, weil man nie weiss wer oder was da dran war.. (weil halt auch viel in der Gegend rum geschüttet wird.
    Und 3. gibt es wohl Tiere die den Saft nicht vertragen.

    Also da bei größeren Mengen empfehle ich auch Waschen und Trocknen vorm Verfüttern.

    Und zu dem Blog.. hm.. kA.. hab mich aber irgendwie tierisch über die Mail mit der Nachfrage gefreut :)

    AntwortenLöschen
  4. Und natürlich: Grade bei Meerschweinchen und ihren verwandten (chinchillas, DEGUS [!!!] und Co.) immer ganz vorsichtig mit neuem frischem Anfangen, die haben manchmal schnell Probleme mit der Verdauung wenn was neues zus chnell dazu kommt.

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht sind die weiblichen Brennesseln gemeint? Die brennen nämlich nicht o 3o);;

    AntwortenLöschen

Counter