Dienstag, 1. Juni 2010

ziehmlich angepisst..

..bin ich grade.
Ich war vor kurzem in einem Tierheim um mich nach einem oder zwei Hunden für uns umzusehen..
Da war ein Cocker Spaniel, den ich obwohl ich eigentlich kein Spanielfan bin, am liebsten mitgenommen hätte weil er so unglaublich liebenswürdig war..
Er hat sich hinter dem Gitter des Zwingers auf den Boden geworfen, ganz nah ans Gitter damit ich ihm den Bauch kraule und hat nen anderen Hund angeknurrt als der kam.
So ein Menschenfixiertes Tier.

Jetzt grade las ich auf der Internetseite, der Hund wurde abgegeben weil er "nach dem besitzer geschnappt hat"
Glaub ich nicht.
Außer dieser Mensch macht etwas blödes.
Was ja nicht selten vorkommt.
Wenn ich mir ein Tier zulege, dann muss ich mit den Konsequenzen leben, selbst wenn der Hund geschnappt hat, es wird einen Grund gegeben haben.

Und das bringt mich wieder zu dem Thema, Tiere in Menschenhand allgemein.

So wie letztens, da war ne Frau im laden die wollte ein Kaninchen, dieses kaninchen musste natürlich auch Maßgeschneidert sein.
Sie wurde vorher von einer Kollegin bedient, ich fragte sie dann aber mal wieso genau sie nur ein Kaninchen wolle.
Und bei der Antwort wäre ich um ein Haar geplatzt..
Ja ne, so viel Zeit wäre ja nicht und der Mann wär grade so zu einem zu überreden gewesen und da ist ja auch noch der Hamster...

Wenn ich nicht bereit bin ein Tier einigermaßen artgerecht zu halten, dann habe ich keinen Platz für dieses Tier und wenn ich nicht für mehrere soziale Tiere Platz habe, dann habe ich auch für eines dieser Tiere keinen Platz und schon garnicht wenn ein anderes dann zu kurz kommt.
Und wenn nicht alle Menschen im haushalt mit dem Tier einverstanden sind, dann hat das Tier eh nichts in diesem haus zu suchen, da gibt es nichts zu überreden.

Ich möcht heulen...

Es geht soweit dass ich den leuten nur allzugerne sage, dass sie sich straftätig machen wenn sie ihr Tier nicht richtig halten.
Theoretisch stimmt es, man ist dazu verpflichtet das Tier so zu halten dass es keinen Schaden davon trägt, aber wo fängt der schaden an, auch psychisch? Haben Tiere vor dem gesetz eine psyche?
Und geht da überhaupt jemand gegen vor, wenn es nicht total auffällige Quälerei ist?
Muss ich ein Tier erst körperlich quälen, bevor es gesetzlich vor mir geschützt wird?
Bei Kindern bzw allgemein menschen geht das doch auch schon ziehmlich schnell.
Wenn ich einen Menschen Jahre lang, sein Leben lang, alleine in einen Raum sperre, vlt noch mit affen oder  mit Menschen die immer fremd bleiben und nie mit ihm sprechen, dann werde ich doch auch bestraft.. -.-*

Jedenfalls regt mich das alles schon wieder total auf.. vlt bin ich übertrieben, aber ich muss mir einfach jedes mal genau das vorstellen:


Ich werde geboren, darf ein wenig bei Mama und meinen Geschwistern sein, dann werde ich weggenommen und zu anderen gesteckt, in eine ganz fremde Umgebung. Okay.. Meine Familie fehlt mir, aber es gibt andere mit denen ich mich beschäftigen kann.
Und nach garnicht viel zeit werde ich wieder weggebracht. Fremde Umgebung, nur riesen Wesen, keiner von meiner Art, nichts, nur ich und irgendwas Großes, das mit mir macht was es will. Und das mehrere Jahre, wenn dieses große nicht da ist bin ich alleine, ich laufe in dem begrenzten Raum umher, esse etwas, etwas das ich nichtmal suchen oder erarbeiten muss und liege rum. Mehr nicht.

Die Vorstellung tut weh.

Das "Lustige" ist, dass grade besitzer von großen Hamstern z.B. Goldhamstern viel zu oft kommen und fragen ob sie nicht doch einen dazu setzen können, der schaut so alleine aus und man möchte doch so gerne, die muss ich dann enttäuschen..

Gut.. genug gejammert.. ^^

2 Kommentare:

  1. ohja, ich find sowas auch immer schlimm, aber das problem ist: die meisten leute haben KEINE AHNUNG, was artgerechte haltung ist. woher soll man das auch für alle tierarten wissen?

    als ich über ratten nachgedacht habe, dachte ich zuerst auch "ich hol mir eine ratte". doch zum glück hab ich recherchiert und sofort rausgefunden, dass das die denkbar schlechteste idee gewesen wäre für diese sozialen tiere. aber hätte ich mich nicht selbst auf die informationssuche gemacht, glaubst du, in irgendeiner tierhandlung hätte man mir davon abgeraten? wahrscheinlich in den wenigsten. >__<

    und die meisten leute informieren sich eben nicht. vor allem irgendwelche eltern, die nur von ihrem kind angequängelt werden, das auch keinen bock hat, sich zu informieren.

    und an sich finde ich es nicht richtig, dass viele tierhandlungen ihre tierchen einfach mal jedem mitgeben ohne überhaupt nachzufragen. irgendwann mal hab ich meinen freund zum friseur begleitet und sah dann drei 14-jährige freundinnen dort sitzen, die einen kleinen karton aus ner tierhandlung nebenan hatten. daraus haben sie dann eine kleine babyratte rausgeholt und sie fröhlich stundenlang durch die gegend gereicht, bei dröhnender musik, wie sie im unisex ja so üblich ist. ich will mir nicht vorstellen, wie sich das kleine viech in dem moment gefühlt hat, gerade von familie/freunden entrissen und dann gleich so ein stress! U__U

    AntwortenLöschen
  2. Joa.. und die wenigsten wissen, dass sie verpflichtet sind sich zu informieren... deswegen versuchen wir, oder zumindest ich, den Leuten immer alles zu erklären..
    (naja, bei vielen Leuten die Kaninchen oder Meerschweine wollen, reicht es schon den Leuten zu erzählen, dass die Tiere ihren Blinddarmkot fressen :D)

    Ne du hast recht.. die wenigsten zoofachhandel weisen auf solche sachen hin, ich war mal in einer, da saßen 3 männliche Ratten und ein Weibchen zusammen, autsch, als ich danach fragte hieß es nur "die leute können den nachwuchs dann ja zu uns bringen. Dass es zu vergleichen ist mit nem jungen mädchen, das ab seiner ersten periode, die ganze zeit von jungen belästigt wird, die u.a. auch ihre brüder sein könnten und damit gefahr für mama und babies ist, ist doch egal..

    genauso wie das blumencenter in dem ich dem typen der "verantworlich für tiere" ist erklären musst wie eine HOCH schwangere maus aussieht und wie man nun mit ihr umgeht..

    aber das mit den mädels ist echt hart.. ich will garnicht wissen wie oft sowas passiert....

    AntwortenLöschen

Counter