Donnerstag, 24. Juni 2010

Requiescat in pace

Ruhe in Frieden mein Dicker.

Schon seit ca. 2 Wochen erahnte ich was ich heute entdeckte.

Zwei meiner Rattenmänner hatten sich eine vermeindliche Mittelohrentzündung zugezogen und wurden seit einiger Zeit dagegen behandelt.
Erst dachte ich, dass O'Malley nachlässt, der rappelte sich aber schnell wieder auf.
Und dann fing Nummer 5 an abzunehmen und wurde schwächer und das lies sich nicht aufhalten.
Da er aber noch gut unterwegs war, wollte ich ihm diese Zeit nicht nehmen.
Also ließ ich ihn noch bei den anderen Jungs und das klappte ganz normal, teilweise fütterten sie ihn bzw brachten ihm Futter oder passten auf ihn auf.

Jetzt kam es ziehmlich plötzlich.
Grade eben fand ich ihn.
Kein so schöner Anblick, denn irgendwie hatten die anderen ihm wohl eine Gesichtshälfte abgefressen oder sonst etwas. (Meine Mutter fängt schon an sich Gedanken zu machen ob sie zuwenig Futter oder zu wenig Eiweiß haben, Unsinn, unsere Jungs haben super Gewichte und bekommen genug, ausgeglichenes Futter.)

Das hat mich grade mal ein wenig erschrecken lassen, rechnet man ja nicht mit.

Jedenfalls stimmt mich das grade trauriger als ich dachte.
Der Junge würde doch im August erst seine 2 erreichen..

Nunja. Und da mich das grade so geschockt hat, möchte ich ein wenig erzählen, von unserem Nummer Fünf.

Als ich vor nichtmal 2 Jahren meine kleine, ziehmlich schwangere Iza bekam und total happy mit den Babies war, auch wenn sie absolut nicht gewollt waren, war eine von Izas Schwestern auch schwanger.
Die Söhne dieser Schwester tauchten dann irgendwann bei uns im Laden auf.
3 Stück sollten es sein.

Ein Lieber, ein Schüchterner und ein Wunderschöner, aber Unfreundlicher.

Letzterer tat es mir natürlich an,a ber ich hatte ja meine Babies grade erst geschlechtlich getrennt und eh schon zwei riesige Volieren. 
Und es fand sich auch schnell ein Mensch welcher den Hübschen haben wollte. 
Bis er merkte wie unfreundlich er ist. Also entschied er nach 2 Tagen doch die beiden anderen zu nehmen. 
Und da saß der kleine Kerl.
Und schwubs saß er bei mir.
Ich steh hat irgendwie auf böse Jungs 
(oder allgemein "böse" Ratten, wobei er ja teilweise sehr schmusig war)

Mit meinen 4 Kleinen verstand er sich prima. Irgendwie kam der Name von allein und irgendwann beschlossen wir es dabei zu belassen (ja ich wurde oft gefragt ob ich meine Ratten durchnummeriere).

Nummer Fünf wuchs und wurde nach und nach immer garstiger, gieriger und seltsam im Auslauf.
Er fing an zu bosrteln ohne Grund und sich an Dingen zu reiben. Irgendwann ging es soweit dass man ihn nur noch aufn Arm nehmen konnte, aber nirgens mehr laufen lassen, außer im Käfig.
Denn er ging auf alles und jeden los (weswegen es leider auch nicht viele Bilder von ihm gibt, vorallem keine die ich jetzt finde -.-)

Dafür hinterließ er eine anständige Narbe auf meiner Schulter, weil er mir da einfach mal ein ordentliches Stückchen rausbiss, als er grade so seine Borstelzeit hatte.
Aber ich liebte ihn ja trotzdem.

Und einmal mehr nehme ich Abschied von einer kleinen Persönlichkeit.


Mach mir Sorgen um die anderen, alle fast im selben Alter.. spätestens in einem halben Jahr oder etwas mehr kommen die großen Krankheiten und das "Große Sterben".
So viele kleine verschiedene Charakter und der Charakter der Gruppe ändert sich mit jeder die geht... :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter