Donnerstag, 5. August 2010

Tier der Woche: Sorry, dafür gibs viiiiiele Bilder

Auch hier hab ich geschlafen..
Aber hier ist das


`Diese Woche ist ein Tier, welches den Ratten in meiner Beliebtheitsskala riiiiiesige Konkurenz macht:





Die Richardson-Ziesel stammen aus der Familie der Hörnchen und der Unterfamilie Erdhörnchen.
Was man ihnen auch oftmals mehr ansieht als einem vermutlich lieb ist x)

Sie kommen aus den nördlichen USA und Teilen Kanadas. Und werden dort teilweise gejagt und verhasst wie in anderen Ländern die Ratten, weil sie unter Äckern graben und alles an knabbern und eigentlich überhaupt überall sind.



Die Tiere sind was ihre Ernährung angeht recht unkompliziert.
Sie fressen Heu, Kräuter (getrocknet, sowei frisch), Sämerein, Gemüse, Obst und Nüsse/Kerne.
Teilweise jagen sie auch Insekten und kleine Wirbellose.
(Glaubt mir, es ist zu schön zu sehn wie die Tiere in ihrer Einstreu nach Mehlwürmern oder Heuschrecken suchen :D)

Wobei man bei den 4 zuletzt genannten Dingen aufpassen muss. Denn da Ziesel einen Winterschlaf halten  setzen sie schnell viel Fett an und dann hat man da seine Kugel durchs Gehege rollen.

Heu, Stroh und kleine Äste (o.ä.) sollten immer angeboten werden, da die Tiere sich auch gerne in der Architektur verwirklichen und Höhlen bauen, die teilweise sogar mit kleinen Ästen abgestütz werden.

Ziesel sind unglaublich bewegungsfreudig, weshalb man um ein riesiges Gehege nicht drum rum kommt. Für 2-3 Tiere rechnet man ein Terrarium von 1,5m auf 50 o. 60. Hierbei gilt, je größer desto besser. Und ich muss mal wieder sagen eine Gruppe wird erst ab 3 Tiere lustig. :D



Es gibt auch Leute die die Tiere in freier Wohnungshaltung halten oder in Außenhaltung, davor sollte man sich allerdings sehr gut informieren.

Theoretisch klettern und springen Ziesel auch, können hierbei aber, ähnlich wie Hamster und andere Erdhörnchen, keine Höhen abschätzen und stürzen gerne mal unschön, denn sie lassen sich einfach fallen.
Hoch geht immer.. runter nimmer, zumindest nicht anständig :)


Von daher kann man auch in die Höhe gehen, aber man muss bei der Einrichtung des Geheges aufpassen.


Ziesel sind geborene Gräber. Sie buddeln und graben und gestalten um.
Von daher sollte die Einstreu eine gewisse Höhe haben.
Dafür kann normales Kleintierstreu genommen werden, ein Erde-Lehm-Gemisch oder sonst irgendwas.
Da Ziesel, wenn sie die Möglichkeit haben, auch auf eine Toilette geben, ist das mit dem saubermachen auch nicht zu dringlich ständig.
In der Natur haben sie auch einen Raum in ihren Wohnhöhlen, den sie als Toilette benutzen.




So.. zuletzt noch: Bei der Gruppenzusammenstellung, kann man bei Zieseln noch* ziemlich problemlos alles zusammenpacken.
Denn Ziesel benötigen zur Fortpflanzung ihren Winterschlaf, den sie in Menschenhand zwar auch bekommen sollten, welcher aber nie so lang und so kalt sein kann, wie er in der Natur möglich ist.
Und ist der Winterschlaf nicht perfekt, so mehren sich die kleinen Kerlchen einfach nicht.
(Dicke Ziesel tun das übrigens auch nicht :D)
Also, wenn man züchten möchte, bedeutet das ein paar Anstrengungen.
Von daher kann man also auch ohne Angst vor Innzucht ein z.B. Geschwisterpaar in der Wohnung halten.
Gut. Soweit so gut.
 *"Noch" weil viele Tiere im Laufe der Domestikation  ihre eigentlichen Fortpflanzungsvorraussetzungen minimieren, sie passen sich eben an.

Für nähere objektive Infos schaut ihr am besten einmal HIER vorbei.



Mein Fazit:
Wir haben 5 Tiere jetzt seit ein paar Wochen im Laden und ich werde sie unglaublich vermissen wenn sie verkauft werden, auch wenn ich ihnen mehr Platz gönne. viiiiiel mehr!
Es ist einfach zu cool. Allein das Sozialverhalten in der Gruppe zu beobachten ist unglaublich interessant.
Dann das verhalten dem Menschen gegenüber, man sollte nicht meinen, dass die so zahm werden.
Mir springt immer einer auf die hand und sucht sich nen Weg in mein Tshirt.



Außerdem gibt es immer etwas zu lachen, da die Ziesel sich, wenn sie müde sind, da fallen lassen wo sie grade sind bzw. wie sie grade sind.
Sie nicken ein, fallen um, erschrecken sich, setzen sich auf, nicken ein, fallen um, erschrecken sich.. usw. ;D
Also.. Sie sind nicht(!) tot! :D



Also wer den nötigen Platz hat.. auf gehts :D
Ich denke wenn ich einmal nicht mehr so viele Ratten habe, werde ich mir Richardson Ziesel zulegen.

Verzeihung nochmal dass es erst jetzt kommt :)
Und  nochmal verzeihung, sind alles Handyfotos, weil ich die während der Arbeit immer mal mache. ^^

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag :)

1 Kommentar:

  1. och gottchen SIND DIE NIEDLICH!! wie sie so daliegen auf dem rücken und diese zähnchen... wenn ich keine katzen hätte, würde ich ziesel wollen <3

    AntwortenLöschen

Counter