Sonntag, 15. August 2010

Bubble Tee

 Bubble Tee



Und wieder habe ich etwas unwiederstehlisches auf dem BentoBlog von Token entdeckt. :D
Es ist schon eine Weile (keine lange Weile) her, dass ich davon las, aber ich war sooofort hin und weg!
Also, es geht mehr oder minder um DIESEN Eintrag.

Darin geht es um den Asiatischen Bubble-Tee, Boba / Pearl Milk Tea.
Das ist eine ganz wudnervolle Erfindung aus China und Taiwan, die jetzt überall in der Welt bekannter wird und auch langsam nach Deutschland kriecht.



Wikipedia erzählt auch schon davon



Im Grunde besteht Bubble Tee aus starkem schwarzen oder grünen Tee, mit Milch und einem Zucker- oder Fruchtsirup gemischt. Dazu machen sich ganz gut Eiswürfel, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, denn seit ich alles zusammen habe, ist das Wetter nicht für Eiswürfel gemacht.

Mittlerweile gibt es unglaublich viele Variationen des Bubbel-Tees, aber ich, so am Anfang des entdeckens, finde die klassische Art eigentlich am ansprechendsten.



Der Hit an der ganzen Sache sind die Tapioka-Perlen, welche mittlerweile auch als Bubbles bezeichnet werden. Der Name jedoch kommt eigentlich von den Bläschen die sich bilden wenn man Tee, Milch und Sirup zusammen "shaked".

Und was sind das für Perlen?
Das sind Kügelchen die aus Tapioka oder einer anderen Speisestärke hergestellt werden. Oft wird geschrieben sie seien geschmacksneutral, ich muss aber sagen, dass sie schon einen eigen Geruch und auch einen leichten Geschmack haben, welcher aber nicht unangenehm ist.
Beim handling mit den ungekochten Perlen ist Vorsicht geboten, denn die bröckeln leicht. bzw, lassen sich leicht zerdrücken.

Die Perlen sind wohl das wonach man am längsten suchen muss.
Ich habe meine Perlen aus dem TEAGREE Onlineshop. Dort hab ich mir auch einen sehr leckeren Schwarzen Tee grade mitbestellt.
Leider gibt es dort die Perlen nur in 3kg Päckchen und das ist seeeeeeehr viel. Also plant ihr am besten direkt eine Bubble Tee Party oder teilt das mit anderen, welche sich auch dafür interessieren.


Naja.

Jedenfalls ist das ganz toll. Un relativ einfach.

Man bringt Wasser zum kochen. Man sollte drauf achten, dass das Wasser-Perlen Verhältnis etwa 7-8:1 ist, denn aus den Perlen tritt viel Stärke aus und wenn man nicht auspasst, dann glibbert einem das Wasser plötzlich entgegen.
Also nimmt man 8 Tassen Wasser, bringt sie zum kochen und schmeißt dann eine Tasse Perlen hinein.
Vorsichtig rühren ist ganz wichtig, auch zwischen durch mal. Und auch wichtig ist, dass man, wenn die Kugeln an der Oberfläch schwimmen, auf mittlere Hitze runterschaltet und die Kugeln zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lässt (das variiert, je nachdem wie weich man die Kugeln haben möchte, nach ca. 25-30 Minuten sind sie etwa Gummibärchen weich).

Wenn man das rühren und runterschalten sein lässt, passiert einem das was mir beim ersten Mal passierte, nämlich Überschwemmung und zusammenklebende Tapiokaperlen an der Oberfläche.
Naja, neuer Versuch, neues Glück, gell?

Während die Kügelchen köcheln kann man, wenn man keinen gekauften Sirup nutzt, einen eigenen Zuckersirup aus Rohrzucker und Wasser herstellen, also einfach zu gleichen Teilen köcheln lassen und je nach belieben der zähflüssigkeit noch Zucker hinzufügen.
Ich habe zu meinem ersten Sirup Vanillezucker hinzugefügt und beim zweiten mal Orangenzucker, beides sehr lecker <3

Wenn man das getränk gerne kalt genießt kann man auch den Schwarzen Tee vorbereiten, halt gut ziehen lassen, damit er stark genug ist.

Sind die Kugeln fertig, werden sie in ein Sieb gekippt und mit kaltem Wasser abgespült um weitere Stärke zu entfernen.
schaut bisschen aus wie riesen Kaviar :D
Und dann werden die Kugeln in einen Teil des fertigen Sirups eingelegt oder komplett reingekippt. Und daaaann müssen sie ziehen, ich empfehle mindestens 30 Minuten.
Im Sirup kann man die Kugeln auch ein bis zwei Tage lagern. Theoretisch geht das auch im Kühlschrank, aber da werden sie sehr hart.

Sind die Kügelchen gezogen und der Tee kalt, kann man Tee, Sirup und Milch (optional auch Eiswürfel) zusammen im Shaker oder nochmal optional in einer dichten Tupperdose mixen bis sich Bläschen bilden. Und dann gibt man eben noch die Kugeln dazu und fertig ist das tolle Erfrischungsgetränk.

Es gibt auch Vorgaben in welchem Mischverhältnis das Ganze zu tun ist, ich denke aber jeder muss bei dieser Vielfalt an Geschmacksvariationen einfach seine eigene Mitte finden.
Ein guter Grundsatz ist: Eine halbe Tasse Tee, eine halbe Tasse Milch und das mit dem Sirup muss wirklich jeder selbst sehen, weil der das ganze ja auch süßt.

Bei den Kügelchen rate ich persönlich, weniger ist mehr und man kann schließlich noch welche reinschmeißen. 3 Esslöffel für den Anfang ist denk ich genug, wenn nicht für manche schon zu viel.
Denn natürlich ist das ein Getränk, welches schnell satt macht und irgendwann kann man die Kugeln einfach nicht mehr sehen. ;)

Nochmal eine Fotovariation vom Anfang

Achso, was ich fast vergessen habe:
Ganz wichtig für diese tolle Sache sind die extra breiten Strohhalme.
Die gibt es auch zusätzlich bei teagree.
Sie sind groß genug um die Kugeln durchzulassen, allerdings muss man sich daran erstmal gewöhnen.
Allerdings sind es OPTIMALE Schusswaffen :D
Besser als jeder McDoof Halm!
Also: verwahrt sich sicher..

Mein Fazit:
Es ist wirklich so toll wie ich am Anfang dachte, vorallem dermaßen variabel, jetzt grade habe ich zum Beispiel einen Boba mit SojaVanilleMilch, leider durch den Sirup zu süß >o<, aber ansonsten lecker :D

Und die Sache mit Trinken, Kauen, Trinken.. usw. find ich total knorke! (jaaa knorke!)




















In diesem Sinne, bis hoffentlich später, wenn ich den Tier der Woche Eintrag hinbekomme >o<

5 Kommentare:

  1. klingt echt lecker :)
    Wenn ich mal 30€ locker hab werde ich mir das wohl mal antun dieses Starterset :)
    Ich bin auch gespannt was das wird mit der Schule...hoffe darauf das es zu ertragen ist...ist wohl gewöhnungssache.kann den eintrag nur nicht komplett entziffern bin verwirrt von dem "mittlerweile krieg ich dafür aber wenigstens" und dem "sehen" x)
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. *erleuchtung* ah ok x)
    ich bin nun im bilde :)
    ja apropro geld arbeiten tuh ich ansich auch noch donnerstags und mittwochs juhu...^^
    naja mal sehen ist wohl alles halb so wild...

    AntwortenLöschen
  3. Ohgott... i-ich fans das damals so fürchterlich eklig, al sich's in Japan getrunken hab. Ich wusste nicht was da auf mich zukam, und ich trink dieses (unglaublich süße!!!) zeug - und plötzlich flutscht mir da so ne riesige, wabbelige Kugel ins Maul. Ich konnte nicht mehr, ey. xDDD

    AntwortenLöschen
  4. xD
    Also wenns so süß is isses auch echt eklig. ich mag das lieber mit wenig sirup.. und naja.. wenn man sich auf das was da kommt vorbereiten kann xD

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt ja cool! Würde ich auch gerne mal ausprobieren, wird aber wohl noch dauern, meine Bento- und Sushi-Ausrüstung liegt mir preislich noch im Magen (obwohls schon Monate her ist) :D

    AntwortenLöschen

Counter