Samstag, 24. Oktober 2009

Taste like... höa?

Für alle die es nicht wissen:
ich bin sowas wie eine Tierpflegerin, nur anders und zuviel mit Menschen und verkaufen muss ich auch und mich damit auch noch mit unhöflichen Menschen rumschlagen und in erster Linie geht es ja doch mehr ums Aussehn und die Sauberkeit und irgendwie auch mehr um den Verkauf und weniger um die Tiere.
Okay, ich bin keine Tierpflegerin.
Ich lerne im Einzelhandel.
ABER im Zoofacheinzelhandel, das war mehr ein Versehen, aber Tierpfleger werden ist echt nicht leicht.
Genauso wie alles andere was ich werden wollte.
Und jetzt hab ich immerhin eine Ausbildung, zumindest bisher eine Halbe.
Und nette Kollegen.. zumindest wären sie nett.. wenn ich nicht mit ihnen arbeiten müsste ^-^
Aber ich krieg Geld. Ein bisschen :D

Nunja. ist ja eigentlich auch egal. Worum es eigentlich geht ist:
Die Ausbildung zum Einzelhändler im Zoofach ist die selbe wie die zum normalen Einzelhändler, das ist auch der Grund warum leider so viele Leute die im Zoofach arbeiten keinen Plan von den Tieren haben.
Wenn es ihnen im Laden keiner beibringt weil "zu wenig Zeit" ist oder sie einfach keine Lust haben sich in der Freizeit mal hinzusetzen und zu lernen, wissen sie.. Nichts. *traurigschulternzuck*

Seht es ihnen nach.. oder machts wie ich, geht in nen Laden fragt sie aus und seit dann ultragemein weil ihr besser wisst das Meerschweinchen, Kaninchen und Co nicht einzeln gehalten werden dürfen, dass Chinchillas und Hamster keine Schmusetiere sind, sondern eher sowas wie Katzen in Nagetierformat ("ich komme wenn ICH will, du hast mir nichts zu sagen und wehe du fasst mich an wenn ich es dir nicht erlaube")

Ach darum gehts garnicht.
Es geht sich um Folgendes
Man kann aus eigenen Erfahrungen lernen
aus Erfahrungen anderer
aus Büchern
und aus dem Internet.

Nur eigene Erfahrungen sind etwas wenig. denn 1. kann man nicht jedes Tier mit dem man arbeitet mehrere Jahre und in jeder Situation halten. 2. Gibt es immer mehrere Wege.

Nur auf andere zu hören die einem was erzählen bringt meist auch nicht viel.
Zum Beispiel erzählen so gerne Leute anderen Menschen die sich Tiere zulegen wollen "aaach ein Kaninchen reicht, unseres ist total anhänglich,d as wär es bestimmt nicht wenn es zwei wären"
Niemand aber denkt an das arme anhängliche Tier.
Dass es den Menschen zu seinem Rudel zählt und sich jedes Mal unglaublich verlassen fühlt wenn sein Mensch mal einkaufen geht, interessiert nicht.. "es freut sich immer so wenn wir wieder kommen.."
(kann man auf fast alle Tiere anwenden..)
Oder das Tier wird total bissig und "da kann man eh kein anderes dazutun, das würde nicht funktionieren"

Wenn es wirklich probiert wurde und nicht funktioniert - Okay, kommt vor.

Bücher sind toll. ich liebe Bücher, ich lese ständig und viel.
Ob es fachlich ist oder nur "Schund" ich lese.
Auch grundsätzlich Fachzeitschriften.
Aber viele Bücher sind einfach veraltet.

Man kann heute noch Bücher kaufen in denen steht dass man Chnichillas ausschließlich mit Pellets füttern darf. (Jaa.. Chnichillas leben in dem Teil von Südamerika in dem es die bekannten Pelletbäume gibt..)
Chinchillas lieben Gräser, Kräuter, Blüten, Gemüse und Obst und das lässt sie eher an ihre 25 jahre rankommen als irgendwelche Pellets.

Also muss man erstmal rausfinden was sind gute Bücher, aber die meisten Bücher die was taugen kosten um die 20-40 euro und mehr.

Und dann gibt es das Internet.
Als ich in meiner Ausbildung anfing und schon vorher habe ich nach einem Forum gesucht in dem ich jede "dumme" Frage stellen kann, verschiedene Antworten bekomme und deswegen nicht fertig gemacht werde.
Ich das habe ich im Nagetierforum (bald meintier.de) gefunden.
So als Zusatz kam mir das ziehmlich gut vor und war es auch.
Ich hab ne Menge gelernt von Leuten, die sich mit ihrem Gebiet meist ziehmlich gut auskennen.

Anfangs habe ich dummerweise dort etwas gelesen und meine ehemalige "Mentorin" auf der Arbeit darauf angesprochen um danach zu fragen ob das stimmt oder ob sie mir was dazu sagen kann.
Leider hat mein Interesse bewirkt, dass ich anch nem Streit mit ihr von ihr so hingestellt wurde als würde ich mein Wissen nur aus dem Internet beziehen und alles glauben was dort steht (eine andere Azubine erzählt das jetzt noch rum als wär ich dumm ^^).

Nunja, ich habe gelernt von anderen Kollegen gelernt dass man mit dieser frau nur zusammenarbeiten muss und eventuell das nötigste reden, mehr nicht. Fein.

Letztens hatten wir aber wieder das Thema, die eine Azubine und sie haben sich mal wieder über das böse Internet ausgelassen. Und ich hab gesagt das es da schon gute Informationen gibt.
Und dann durfte ich mir anhören das da aber nur dummes Zeug steht, das es auch Bücher gibt, warum jeder sone Buchphobie hätte und das es doch mehrere Wege und gute Erfahrungen gäbe.

Höa? O.o
Ja.. mein ich doch und das beste Forum zum Erfahrungsausstausch ist doch das Internet.
man darf nicht alels glauben, aber es ist doch nichts schlimms wenn man sich da umschaut O.o

Und man soll zwar Dinge lernen, aber bloss nich ausm Internet, sondern von.. ja.. Seminaren die ich nicht besuche? Büchern die nichts taugen oder ewig viel kosten..? Kollegen die keine Zeit haben mir groß was zu erklären..?

Vlt habt ihr eine Idee wie und woher ich noch wissen in mein Hirn beamen kann? :D
Am besten schreibt ihr mir Briefe, weil sonst steht es im Internet und was nich alles im internet steht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter