Montag, 6. September 2010

Entchen

Mehr oder Minder ist dies nun mein


Erstmal ist zu sagen: Entchen lässt sich nicht gerne fotografieren.
Und Entchen kann sehr aussagekräfig werden wenn sie etwas nicht mag.

Erstmal: Das hier ist das kleine Monster




Richtig. Entchen ist ein Wellensittich und Entchen wohnte in unserem Laden, schon länger.
Und nein, ich habe Entchen nicht gestutzt. Entchen leidet unter der sogenannten "Französischen Mauser" und ist damit ein Renner/Hopser.
D.h. ihr fehlen die Schwung- und Schwanzfedern. Manchmal fehlen nur ein paar, manchmal werden sie schlecht ausgebildet und manchmal fehlen sie komplett.
Ich habe schon Renner gesehen mit weniger Flügelfedern als Entchen.

Renner sind noch relativ unbekannt, einfach aus dem Grund, dass die Züchter ihnen bis vor kurzem und teilweise auch heute noch, die Hals umdrehen, weil sie meinen sie würden die Tiere nicht los.
Weil sie nicht dem Standard entsprechen.

Wir haben allerdings festgestellt dass es viele Leute gibt die total hingerissent sind von den kleinen flugunfähigen Geschöpfen.
Von daher nehmen wir unserem Züchter auch diese Tiere gerne ab.

Entchen hat ihren Namen daher, dass sie einfach beim laufen und flattern ausschaut wie ein Entenküken. (Wobei Entenküken bei weitem nicht so viel beißen :D)

Zu mir kam Entchen durch den Umstand, dass ich einen kranken/zu jungen Wellensittich übers Wochenende mitnahm, damit er nicht allein ist.
Nunja. Dieser Wellensittich hat es leider nicht überstanden. :(

Vielleicht darf Entchen jetzt weiter hier wohnen, dann würde die bald einen Freund bekommen, wobei ich da natürlich versuchen würde ebenso einen Renner zu bekommen, damit sie ihrem Partner in nichts nachsteht.

Renner hält man an sich genauso wie normale Wellensittiche.
Mindestens zu ZWEIT!
Egal ob man immer schon einen Wellensittich hatte, ob man viel Zuhause ist oder sonst was.
Wellensittiche sind Schwarmvögel, da gibt es kein Pardon, außer das Tier masakriert fremde Tiere.
Sie brauchen einen Partner, alles andere zähle ich zu Tierquälerei.
Mir tut es schon weh,d ass Entchen jetzt 2 Tage alleine war und ich werde sie auf jeden Fall morgen in den Laden bringen, eventuell eben um zu warten bis wir einen Partner für sie haben.
Es ist wie bei anderen Tieren, sie suchen sich einen neuen Schwarm und immer wenn dieser Schwarm nicht da ist, ist das Tier großen Stressgefühlen ausgesetzt.

Ansonsten. Sie bekommen ihr Futter, vozugsweise ohne Zucker- oder Melassezusatz, mal Honig oder Fruchtzucker schadet nicht, allerdings zusätzlich.
Zusätzlich kann man Wellensittichen fast alles an Obst und Gemüse geben und auch Küchenkräuter und Dinge wie Löwenzahn erweisen sich als riesiger Spass für Mensch und Tier.

Wellensittiche sind keine Hubschrauber und nicht so ganz wendig wie Kanarienvögel, sie brauchen also eher einen langen Käfig, als einen hohen.
Bei Rennern lassen sich in hohe Käfige allerdings auch gut viele Klettermöglichkeiten einbauen, welche diese ja brauchen um sich zu beschäftigen, allerdings ist wie z.B. bei Hamstern (^o^) drauf zu achten, dass es keine Möglichkeiten gibt zu tief zu Fallen. Sie überschätzen sich gerne.


Und so wie alle anderen Tieren brauchen auch Wellensittich(renner) Ausflug/Auslauf.
Allerdings, Achtung, jeder Schrank kann nützlich sein um sich dahinter zu verstecken oder wehzutun.

In der Käfigeinrichtung sollte darauf geachtet werden dass es verschieden dicke Sitzstangen gibt, oder besser, Naturholz, damit die Krallen trainiert bleiben und es keine Muskelentzündungen gibt.

Zudem sollte auf Spiegel, welche eine Kropfentzündung oder Stress provozieren können und ebenso diese Plastikvogelpuppen, verzichtet werden.
Es ist unnötig und gefährlich. Auch wenn man es kaufen kann. Oder es gratis im Käfig dabei ist.

Die Tiere versuchen in beiden Fällen eventuell das Schwarmmitglied zu füttern und so kommen Keime in den kropf die am Spiegel oder Plastikvogel hängen, die den Kropf entzünden. Passiert selten, aber passiert.
Die Plastikvögel wiederum sind für weibliche Vögel oft Konkurenz und führen daher zu Stress, vorallem weil sie sich nicht verscheuchen lassen.

Ganz wichtig bei Wellensittichen bzw. bei allen Papageien.
Der Ring
Erstens weil der Ring so etwas wie der Personalausweis des Vogels ist.
Wie viele (wenn nicht sogar alle) Tierarten aus Australien ist es mittlerweile (schon lange) verboten Wildfänge aus Australien auszuführen, von daher bekommen Züchter diese Ringe,d amit sie die Tiere Ausweisen können, als Nachzucht und man immer nachvollziehen kann wo der Vogel ursprünglich herkommt und eventuell hingeht.
Also wenn ihr euch einen Vogel zulegt und müsst nicht eure Adresse angeben bzw. der Ring wird nicht überprüft, dann lauft! :D
Wiederum, wenn euch ein Vogel zufliegt, lässt sich so immer der Besitzer ausfindig machen oder zumidnest der Züchter, viele Züchter nehmen ausgerissene Wellensittiche wieder zurück.
Tierärzte und Tierheime helfen in solchen Fällen gern. Manchmal auch wie wir, die Zoofachhändler ^^

Zum anderen kann der Ring lebenswichtig für Tiere wie auch den Menschen sein.
Denn es gibt die sogenannte Papageienkrankheit. Diese Krankheit wird als Seuche eingestuft und kann nicht nur für die Tiere sondern auch für Menschen tödlich ausgehen.
Ein Fall der Papageienkrankheit ist nicht nur melde- sondern anzeigepflichtig.
Heute gibt es dagegen wirksame Medikamente, was jedoch kein Grund zu Verantwortungslosigkeit ist.
In dem Fall ist nes wichtig, dass man nachvollziehen kann mit welchen Tieren das erkrankte Tier in den letzten mind. 10 Wochen zusammen war.


Gut. genug Horror ^^

Für heute reicht es.. auch wenns nicht sehr ordentlich und sehr wirr ist.. werd demnächst versuchen mir da wieder mehr Mühe zu geben ><

1 Kommentar:

  1. Hallo....bist du noch auf der Suche nach einem partner für entchen?
    ich habe mir vor ca. 3wochen einen welli geholt der sich als renner entpupte...hier nochmal meine mail ywi107@aol.com

    AntwortenLöschen

Counter