Mittwoch, 29. September 2010

Braves Mädchen

Sehr "geehrter" Durchschnittskunde des deutschen Zoofachs,

es gibt eine Menge Dinge, welche ich Ihnen gerne mitteilen möchte, mit wenigen fage ich an.


Zu aller erst muss ich sagen, dass wir im normalen Zoofach in den seltensten Fällen Tiere haben, die auf die Art und Weise zahm sind, wie sie sich die Tiere Wünschen.
Möchten sie "Sofort-Schmuse-Tiere", wenden Sie sich bitte woanders hin.
Es gibt Züchter welche ihre Tiere sehr Menschen beeinflusst aufwachsen lassen, welche die die Zeit haben, sich über den Gesundheitscheck hinaus viel mit den Tieren zu beschäftigen.
Allerdings verlangen diese auch einen gewissen Preis und wollen die neuen Besitzer ihrer Tiere selbst kennen lernen.
Solche Tiere gibt es bei uns selten, aus genannten Gründen.
Aber es kommt vor!


Wir (also ich zumindest) versuchen zwar durchaus uns auch mal Zeit für die Tiere zu nehmen und sie zu "zähmen".
Aber dann wollen Sie die Tiere ja auch nicht mehr, aus Angst sie könnten auf einen anderen Menschen "geprägt" sein.

Jedenfalls sind unsere Tiere im Normalfall etwas scheuer.
Lassen sie sich also leicht einfangen, liegt das meist daran, dass die Tiere müde, unaufmerksam oder gar krank sind.

Und hält ein Tier dann auf Ihrem Arm still, dann sind aufgerissene Augen und schnelle Atmung kein indiz dafür, dass das Tier sich wohl bei Ihnen fühlt oder gar ein "Braves Mädchen/Braver Junge" ist.
Und süß ist das auch nicht.
Das Tier hat eine scheiß Angst.
Also wirklich eine SCHEISS Angst.
Eigentlich ist diese Angst nicht zumutbar.
Dass es nicht wegrennt liegt meist nur daran, das es hofft unbemerkt zu bleiben:  "Bloss nicht bewegen, vielleicht  vergessen sie mich und ich überlebe das".
Kein Problem, greifen Sie dem Tier ruhig in den Nacken, am besten halten Sie es noch etwas von sich entfernt um es anzusehen?!
Schließlich wehrt es sich nicht, kann ja nicht schlimm sein und das Muttertier tut das schließlich auch.
Klar, ein angeborener Reflex verhindert, dass sie sich rühren können, der Instinkt sagt ihnen dass sie jetzt gleich draufgehen, dass ein Schnabel sie zerreisst oder sie die Zähne spüren und sie durch die Gegend geschüttelt werden bis sie tot sind, mit Glück bricht ihr Genick.
Das weiss das Tier nicht, aber sicherlich fühlt es sich NICHT gut.
Und auf den Rücken drehen mögen Tiere auch gerne, vorallem Kaninchen mögen das toootal, schließlich drehen sie sich nicht wieder von alleine um.
Dass auch dies eine Schockstarre auslöst, ist natürlich ein Gerücht, sie sehen doch so süß aus, wie Babies, also muss das okay sein.

Dann muss ich Ihren Traum noch zerstören.
Ein Tier welches an Ihre Hand kommt und schnuppert oder an Ihrem Bein schnuppert, das hat sie nicht erwählt. Nein. Das Tier ist neugierig und mutiger als die anderen.
Genau dieses Tier kommt auch zu vielen anderen und würde es auch weiter tun, wenn Sie sich nicht erwählt fühlen würden.
Es passiert wirklich extrem selten, dass Tiere sich fremde Menschen aussuchen, da sie noch nicht wissen ob es etwas zu essen gibt, bei diesem Menschen.

Ob ein Tier treu, verspielt, ruhig, aufgedreht, zutraulich wird, das hat nichts mit der ersten Begegnung zutun.
Die Tiere sind aufgeregt weil etwas um sie passiert.
Es kommt auf den Charakter und auf die Haltung an.
Oder sind Sie etwa immer gut drauf bzw. immer gleich?
Haben Sie und die Leute in Ihrer Umgebung nicht auch mal schlechtere oder bessere Laune?

Wie Sie sehen, stimmt da einiges nicht.

Bitte Informieren Sie sich bevor Sie sich ein Tier zulegen, es ist Ihre Pflicht.

Mit (un)freundlichen Grüßen
Ihre Zoofachhändlerin

4 Kommentare:

  1. Cool geschrieben. =)
    Aber echt doof, das die meisten Leute nur "Knuddel" tiere wollen...

    Becci

    AntwortenLöschen
  2. ok das ist halt doof ich hab das mit ein paar bestimmten liedern aber zum glück nicht bei ASP o.o
    Na dann hoffe ich das du des wieder in den Griff bekommst!

    AntwortenLöschen
  3. also wenn du genug kohle hast, würde ich mich über nen kompletten satz lidschatten und rouge freuen :)
    und wenn du noch mehr kohle hast, würde sich meine freundin über das gleiche freuen :D

    ich würd dir dann natürlich auch das porto vorabüberweisen.. also dazu.. und so!

    AntwortenLöschen
  4. jaja menschen sind einfach.... scheisse... und auf sich bezogen... und einfach nur dumm. ich könnte auch immer voll ausrasten wenn ich sehe, wie manche mit tieren umgehen...

    eh ach ja, brauht nicht besorgen vom zauberwald, hat die turamania schon gemacht :)

    AntwortenLöschen

Counter