Montag, 16. November 2009

Graaaah und Felidae

eine schönen Tage, absolut nicht, wirklich, wirklich nicht.
Nur verwirrend und unschön und blaaah, nur bisschen schön.
Und als wär mir nich eh schon ständig zum heulen zumute heute morgen die Premiere
(ich wünschte ich könnte zeichnen dann müsste ich es nicht schreiben)
Mein Handy ging Baden..
Das ists chon das zweite Handy das eine Vorliebe für Wasserbehälter hat..
jetzt darf es trocknen.. vlt hab ich ja Glück und es funktioniert dann wieder...

---------------------------------------------------------------


Anderes Thema.. Ich hab ja von dem Buch Felidae erzählt.
Jetzt hab ichs fertig, jetzt kann ichs vorstellen. ^^

Felidae ist eine Geschichte mit der ich schon ziehmlich früh in Kontakt kam. Als ich 9 war lief der Film dazu im Fernsehen, ein Zeichentrickfilm. Damals war ich der festen Überzeugung alle Zeichentrickfilme durfte ich sehn, auch wenn sie recht spät kamen.
Also habe ich mir den "Katzenkrimi" irgendwie zugänglich gemacht und war dann sehr überrascht was ich sah, denn was da lief war keinesfalls ein Film der für Kinder gedacht sein konnte. Ziehmlich blutrünstig eigentlich und den Sinn bzw die Handlung verstand ich auch nicht richtig..

Nunja.. vor einiger Zeit erzählt mir dann eine Kollegin von dem Buch dazu und prompt wollte ich es natürlich auch lesen, wollte es eigentlich kaufen, aber sie lieh mir ihre Ausgabe, mit der Anmerkung die könnte ichd ann wegwerfen, die wär mal an ne Wasserflasche geraten.
Nunja, ich frag sie nochmal ob das ihr ernst war.. ansonsten kann ich eifnach kein Buch wegschmeißen. ^^

 
So.. das wär dann mal meine Ausgabe.. ^^

Rückseitentext
Felidae
Der Katzenkrimi
Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Als er bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, dass hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. 
So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: 
eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von Computern und rolligen Katzen, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien. Eine Tierfabel, die in einem spannenden furiosen Finale menschlichmoralische Abgründe enthüllt.

"Der wohl exquisiteste Krimi des Jahres" (1989)
stern

Meine Meinung:
Felidae ist kein Buch für jedermann. So wie kein Buch es ist.
"In katzenartiger Geschwindigkeit" ist wirklich so zu nehmen wie es da steht, denn es geht alles sehr schnell, aber wenn man bedenkt wie schnell bei Katzen vieles läuft tut das dem Buch keinen Abbruch.
Es ist ein wenig verwirrend, da ständig neue Komponente dazu kommen die es noch ein weniger verworrener machen, aber direkt schwer zu lesen ist es nicht.
An manchen Stellen nur ein wenig eklig, also nichts für Leute mit schwachem Magen und einer zu großen Katzenliebhaberei ;)
Im Grunde erschließt dieses Buch tatsächlich menschliche Abgründe, übertragen auf Tiere.
Zudem gibt es auch im Buch etwas  über Katzen zu lernen, denn von Zeit zu Zeit findet sich eine kleine Zahl die man hinten nachschlagen kann.
 
Das Ende finde ich ein wenig unbefriedigend. Aber das muss jeder für sich empfinden.

Von mir bekommt das Buch 3,75 von 5 Punkten, weil es zur 4 dann doch nicht reicht, aber ich Spaß am lesen hatte ^-^

Also, wer mal etwas über menschliche Abgründe in katzenformat lesen will, ist damit gut bedient, vorallem ist es mal etwas anderes.. ^^

4 Kommentare:

  1. Vor Ewigkeiten habe ich das zufälligerweise als Hörspiel im Radio gehört... das war ziemlich gruselig.

    AntwortenLöschen
  2. ich hab mal einen film dazu gesehn. das war ein zeichentrick, aber keineswegs ein kinderfilm! der war sehr hart =O

    AntwortenLöschen
  3. Nene der den ichd amals gesehn habe war auch kein Kinderfilm.. ich war auch sehr geschockt und hab das schnell aus meinem Kopf verbannt, meine Mutter hat mitbekommend ass ich ihn gesehn hab und hat heute noch nen schlechtes Gewissen.. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Also ich find das Buch absolut genial...man sollte sich dazu dann auch noch die Fortsetzungen "Francis" und "Cave Canem" vornehmen...obwohl das erste schon das beste ist...
    Ich finde diese Idee einer modernen Fabel i Romanform alleine schon toll, aber die Geschichte hat mich auch echt gepackt...und der Film ist meiner Meinung nach ein richtig guter alter Animationsfilm - wenn man z.B. Watership down gesehen hat, merkt man schnell, dass auch "damals" nicht alle Zeichentricks für Kinder waren...

    AntwortenLöschen

Counter