Mittwoch, 4. November 2009

Blogparade - Gecovert!

Mal wieder über die Chaosmacherin Sumi bin ich auf etwas schönes zum mitmachen gestoßen:

Sinn der Sache ist gute Coverlieder vorzustellen, etwas über solche Lieder zu schreiben u.ä.

Im Großen und Ganzen finde ich Coverversionen nicht schlecht. Oft kann man sehen was man aus Liedern alles machen kann, wenn die Lieder etwas abgeändert werden im Stil und trotzdem gut ankommen, dann spricht es sicherlich auch für den Künstler.
Was ich allerdings weniger mag sind solche "Künstler die nur versuchen auf den Erfolg anderer aufzusteigen und alles irgendwie nachträllern und das meist nichtmal besonders gut.

Ganz übertriebenes Beispiel: Ich HASSE die OBI Werbungen in denen We will rock you benutzt wurde.. aber nunja.. es ist dort ja wirklich der Sinn der Sache..


Was ich besonders gerne mag sind Lieder die The Baseballs gecovert haben.
Aber ich steh einfach total auf ihren Stil und finde die machen das extrem gut.

Zum Beispiel Rihannas - Umbrella  ist mir von den Baseballs viiiiiiel lieber :D


Es gibt noch viele andere wundervolle und weniger wundervolle Coverversionen von guten, sowie von schlechten Liedern.
Da könnte ich mich vermutlich noch X - Mal und stundenlang drüber auslassen, aber darum geht es nicht.
Deswegen möchte ich nur noch ein weiteres Lied nennen:

ursprünglich für die Romanverfilmung vom Zauberer von Oz geschrieben und von judy Garland gesungen

Das Lied wurde extrem schnell, bereits wenige Tage nach der Filmpremiere schon gecovert
von Glenn Miller (was ich garnicht mag, er hetzt das Lied irgendwie so..)
Larry Clinton (ebenso)
und v.m.
Die meisten Versionen hetzen das Lied und auch die Stimme passt meist meiner Meinung nach nicht.
Dann fing es ja irgendwann auch noch mit Elektroversionen an und da hört für mich bei dem Lied wirklich der Spass auf, aber mich fragt ja keiner  (zum Glück?^-^)

Die einzigen (von denen die ich kenne) Coverversionen dieses Liedes die meiner Meinung nach wirklich gelungen sind und die ihm wirklich diese Stiummung wieder geben sind die von

und

Ich finde sie treiben einem die Tränen in die Augen und holen tiefe Träume aus der Seele hervor.
Ich finde sie spenden Trost und geben ein gutes Gefühl.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Und da ich eine persönliche Bindung an dieses lied und auch diese Versionen habe bin ich vlt einfach voreingenommen :)
ABER:
Das ist mein Blog und da darf ich ganz egozentrisch nur an meine Meinung denken :D


Danke an alle die sich den Kram wirklich durchlesen x)
n Lieben Gruß :D

4 Kommentare:

  1. Umbarella von Baseballs find ich auch klasse!^^

    AntwortenLöschen
  2. echt?? ich find die baseballs-version total lächerlich, mies und unkreativ >__< ....rihanna hat so eine großartige stimme und das lied lebt auch nicht vom text oder von der musik sondern NUR von ihrer stimme.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde den Text jetzt auch nicht sonderlich.. kreativ.. und manche Lieder von ihr hör ich mir ihrer Stimme wegen auch gerne mal an( naja, jetzt nicht mehr nachdem se im Radio tausendmal laufen.. ^^)
    Bei mir lebt das lied mehr, einfach weil ich die Melodie nicht vergessen kann..
    und beim im kopf rumschwirren summ ich lieber die baseballs version ^^

    AntwortenLöschen
  4. Somewhere Over The Rainbow ist wirklich schon unzählige Male gecovert worden, aber du hast recht - die Version von Israel Kamakawiwo'Ole ist vermutlich echt die schönste.

    AntwortenLöschen

Counter