Dienstag, 29. September 2009

Vitraletten und kotzende Schlangen

War heute mal im viel zu großen real,-  und da hab ich was ganz wundervolles entdeckt:
Ich liebe diese Teile.. ich weiss garnicht warum.. so besonders sind sie ja garnicht.. aber sie erinnern mich so an meine Kindheit. Früher sind wir immer im Sommer hier durch die Gegend und durch den Wald gelaufen und haben die in uns reingestopft.. Oder wir haben irgendwas gespielt und das waren Zaubertabletten oder Medizin.. hach wie viel Medizin ich zu mir genommen habe in dieser Zeit... :D

Jetzt hab ich Vitraletten, jetzt bin ich FAST glücklich..


Und ich hab mal wieder was faszinierendes gelernt..
Eierschlangen kotzen die Eierschale aus..
Ich hab immer nachgedacht wie diese kleinen Geschöpfe die Eierschale verwerten sollen, sowas unverdauliches..
Aaaaberd as ist ganz anders.. unzwar:
Die schlucken das Ei und Wirbelfortsätze des 17ten bis 38ten Wirbel ragen in die Speißeröhre und ritzen das Ei regelrecht auf.. dann wird es von Muskeln (die so eine Shlange ja bekanntlich sehr viel hat) zusammengedrückt und durch Kontraktionen in der forderen Schlangenhälfte wird die Eierschale, zu einem Knäul zusammengedrückt, ausgespuckt.

Interessante Sache und wunderschöne Tiere.. falls sich jemand ne Schlange zulegen will die einfach zu ernähren ist und nicht wirklich beißen kann (nur wiiiiinzige Zähne).
Allerdings keine Tiere für Anfänger der Terraristik.
So und nun noch ein wunderschönes Bild einer sehr schönen Farbgebung (vlt komm ich auf der Arbeit nochmal dazu nen Foto einer roten zu machen <3)

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    die Besorgung von Eiern in geeigneter Größe gestaltet sich nicht unbedingt als einfach. Zumindest für Baby-Schlangen.

    AntwortenLöschen

Counter