Dienstag, 29. September 2009

Firmin - Ein Rattenleben

Ich hatte am Bahnhof mal wieder zu viel Zeit, irgendwie passiert mir das ständig..
Aber genau an solchen tagen entdecke ich immer kleine Schätze im Zeitschriftenladen, sowie dieses Mal..
Es handelt sich um ein Taschenbuch von Sam Savage, unzwar Firmin - ein Rattenleben

Einen Pluspunkt bekam es schon für das mal etwas anderes Cover - angefressener Buchdeckel

"Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist und macht sich auf ihre Freundschaft zu suchen. Sam Savage erzählt in diesem gefeierten Kultbuch die traurig-charmante Geschichte eines verkannten Außenseiters." 

Dazu gibts ne Menge positiver Kritik:

"Firmin ist ein buch, das für Leser geschrieben wurde, die leidenschaftlich gern lesen und denen Bücher genauso real erscheinen wie die Wirklichkeit. Vielleicht realer." Donna Leon

"Ein erfülltes Rattenleben möchte man sagen, tragisch und komisch zugleich. Vor allem aber: eine Verneigung vor der Literatur...Schöneres kann man nicht schreiben übers Lesen" 21.08.08/ NDR Kultur (HF)


Meine Meinung dazu:
Firmin ist ein echt tolles Buch, ich war ziehmlich schnell durch das, leider wie immer, viel zu kurze Buch durch.
An manch einer Stelle ist es vielleicht nicht ganz einfach, da eben viel Zusammenhang zu anderen Büchern steht und dann gerne mal viiiiiele Bücher aufgezählt werden von dem kleinen Rattenkerlchen.
Aber ansonsten ist es zum Verlieben und enthält viel Witz.
Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Nur ein kleinen Minuspunkt gab es am Anfang für mich, als es hieß Ratten seien Einzelgänger, aber anders wäre diese Geschichte vermutlich noch ein wenig komplizierter geworden, also sei es verziehen. :)

Nunja.. eventuell viel Spaß beim lesen, es lohnt sich =)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Counter