Freitag, 4. Dezember 2009

Türchen 4

Ahoi Freunde,

Auch ich beteilige mich an Tomatenkätzchens Adventskalender und teile mir heute zusammen mit Fräulein zimtstern.in das 4. Türchen.



Ich hab mich dafür entschieden euch mein Lieblingsweihnachtsdesert vorzustellen ;D 
Es ist ein frisches, fruchtiges, aber irgendwie doch mächtiges Desert und man sollte sich blooooss nicht damit vollstopfen :D




Das Rezept ist für 8 Portionen geplant.


Zutaten:

Apfelkompott mit Apfelstückchen (die Menge ist davon abhängig wie viel Apfelanteil man haben möchte, meistens gehts um die 600-800 Gramm. )

1 Tasse Rosinen
2cl Rum
1TL Zimt
400g Frischkäse
400g Sahne
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

10 Spekulatius (Gewürzspekulatius)
1 Pck Sahnesteif (ist optional, ich lass des immer weg)




Thooo..
Die Rosinen werden einen Tag vor der Zubereitung in den Rum eingelegt.


Am Tag der Zubereitung:
Die eingelegten Rosinen, den Zimt und das Apfelkompott zusammenmengen.
Dann für die Creme die Sahne steifschlagen (je nachdem wie hart man die Creme später möchte). Dann den Frischkäse, den Vanillezucker und den Zucker dazugeben und unterrühren.


Nun werden die beiden Komponente in einer Schüssel oder in Gläschen schichten. 
Mit der Apfelmasse beginnen und dann die Creme draufgeben (Bei hohen Gefäßen kann man natürlich auch mehrere Schichten machen). Und dann das Ganze in den Kühlschrank stellen für ca. 2 Stunden.


Und daaann kurz vor dem servieren die Spekulatius  oben drauf zerbröseln uuuuuuuund fertig :D






Ich hab die Rosinen weggelassen, weil ich auf Rumrosinen momentan garnicht stehe und eigentlich auf Rosinen allgemein.
Außerdem habe ich mein Apfelkompott selbst gemacht um den Zucker usw. zu reduzieren.
Das ist ganz leicht: Ihr nehmt ein paar Äpfel, schält sie, schneidet sie in mittelkleine Stücke und gebt sie mit Zitronensaft, einer Priese Salz und Zucker oder wahlweise flüssigem Süßstoff (lieber weniger, man kann ja später noch nachsüßen), in einen kleinen Kochtopf mit Deckel.
Daaann muss das Ganze köcheln bis es die gewünschte Konsistenz erreicht. :)


Uuuund ich finde das ganze braucht gaaaanz viele Spekulatius in der Creme, wenn die nicht so weich werden würden... aber naja, man kann das ganze eigentlich ziehmlich gut variieren und umbauen. :D




Sooo, das wars dann vom Pandachen.
Ich hoffe ihr habt Spass beim nachmachen und ihr findet das Desert genauso toll wie ich :)



3 Kommentare:

  1. Das sieht gut aus! Vielen Dank :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das klingt wirklich nach einer ordentlichen Bombe. Aber auch sehr lecker. Werde ich mal nachmachen, wenn ich Zeit und Laune habe.

    AntwortenLöschen

Counter