Montag, 19. März 2012

How to do Nano Cube - Teil 1: Ersteinrichtung

Aloha!

Das hier wollte ich schon länger mal machen und jetzt hat es endlich geklappt: Ich habe ein Nano Cube.
Also kein richtiges NANO Cube. Denn es sind 60 Liter Volumen. Nano Cubes umfassen im Normalfall nicht mehr als 30-40 Liter.
Ich wollte aber mit einem Größeren anfangen, einfach weil ich gerne kleine Fische reinsetzen möchte zusätzlich zu den Garnelen, und da man Fische erst ab 30 Liter einsetzen darf und ich erst ab 60 Liter welche einsetzen möchte, auch wenn es "Nano" Fische sind. Außerdem richte ich gerne ein und hatte mir vor Wochen schon einen kleinen "Baum" gebaut, aber dazu später mehr. ;)



Also:
Schritt 1: Kaufen.
Egal was für ein Nano Cube ihr kauft, also egal von welcher Firma, achtet darauf dass die Scheiben anständig verklebt sind. Ich bin ein Dennerle-Fan und habe mich daher für eines von ihnen entschieden. Dennerle Cubes gibt es in verschiedenen Varianten. 10, 20, 30 und 60 Liter und diese jeweils in 3 Zusammenstellungen mit verschiedenem Zubehör. Für mich gab es den 60 Liter Cube Complete Plus.


Schritt 2: Platz suchen und erstmal abstellen :)
Dabei ist wichtig zu beachten dass, das Aquarium nicht genau am Fenster in der prallen oder nicht so prallen Sonne steht. Denn das fördert das Algenwachstum. Und das will man ja nicht, gell? :)
Außerdem sollte es natürlich stabil stehen, so dass es nicht umgeworfen werden kann, durch eventuelles plätschern nichts wichtiges nass macht und natürlich sollte es auf einem Schrank oder einem Tisch stehen der das Gewicht aushält.

Schritt 3: Auspacken :D
Im Complete Plus Paket war alles drin, was man für die Ersteinrichtung benötigt. Abgesehn von Pflanzen und Deko natürlich.
Ich persönlich fügte noch weißen Kies hinzu, (6 kg schwarzer Kies sind bei dieser Beckengröße enthalten und ausreichend) denn ich stehe momentan tooootal auf schwarz/weißen Kies.


Inklusive:
  • Aquarium
  • Abdeckscheibe
  • Schwarze Rückwandfolie
  • Schaumstoffunterlage
  • Nano Eckfilter
  • Nano Light 9 W (10 l) / 11 W (20 l, 30 l)
  • Nano Pflegeset:
    • Tagesdünger
    • Wasseraufbereiter
    • Vitalstoffe für Garnelen
  • Nano Garnelenkies Sulawesi Black
  • Nano DeponitMix Nährboden
  • Nano Thermometer
  • CrustaGran Garnelenfutter - Kennenlernpack
  • NanoGran Nanofischfutter - Kennenlernpack
Schritt 4:  Einrichten


4a. Als erstes wird die schwarze Rückwandfolie aufgeklebt. Dafür erstmal das Becken auf den "Bauch" legen und die Rückseite von eventuellen Verunreinigungen befreien und die Folie aufkleben, Luftbläschen lassen sich am besten mit einem Teigspachtel nach Außen schieben. Wenn am Ende ein paar kleine übrig bleiben: Nicht schlimm, wenn erstmal Wasser im Becken ist, fallen die nicht mehr so auf.

4b. Im unteren Karton liegt eine Schaumstoffunterlage, die wird natürlich unter das Becken geschoben, das schützt vor kleinen Steinchen, Dellen oder sonstiges und sorgt meist für Längere Lebensdauer des Beckens :)

4c. Becken ausspülen. Wann das gemacht wird, ist im Grunde egal, ob als erstes oder jetzt, hauptsache das Becken ist sauber.

4d. Und der Pflanzennährboden. Alle DeponitMix Kartons auf den Beckenboden ausleeren und verteilen. Am besten ist es wenn man nach hinten etwas höher geht, da hinten ja die größeren Pflanzen stehen, außerdem verleiht diese Erhebung dem Becken mehr Tiefe.

4e. Im Folgenden wird der Kies solange ausgespült bis dass Wasser halbwegs klar bleibt und in meinem Fall auch gemischt. Und kommt dann auch ins Becken, natürlich. Dabei sollte vermieden werden den Kies mir dem Nährboden zu vermengen. (Auch bei späteren Arbeiten im Aquarium sollte der Nährboden unberührt werden, abgesehn davon wenn die Pflanzen eingesetzt werden)

Ordnung of Doom :D

4e. Deko und Filter (eventuell Heizstab) abspülen und einsetzen. Ich fing zum Beispiel mit meinem Bäumchen an, auf den ich vor Wochen mit Angelschnur eine Anubia bateri nana gesetzt habe.
Anubia ist eine Sumpfplanze welche man ohne Probleme auf Steine, Holz usw. aufbinden kann, da sie sich die benötigten Nährstoffe aus dem Wasser zieht, und nicht aus dem Nährboden.
Den Filter setzte ich in eine Ecke, vorher tauschte ich aber das obere der Filtermodule gegen einen Filterkorb mit Siporax mini aus. Denn darin können sich die Millionen kleinen Bakterien super ansiedeln und werden nicht mit weggeworfen wenn die Module mal ausgetauscht werden müssen.

4f. Als nächstes Stellt man ein Gefäß (am besten einen flachen Teller) auf den Kies und füllt darüber das Becken schonmal zur Hälfte.
So hat man schonmal Wasser um Pflanzen einzusetzen und der Nährboden wird nicht aufgewirbelt. Aber, man muss nicht mit dem ganzen Arm im Wasser rumbasteln.
Für ein Garnelenbecken nimmt man am besten kaltes Wasser, da durch warmes Wasser oft Kupfer ins Becken gelangt, welches ein Todesurteil für alle Wirbellosen ist.


4g. Und wir kommen langsam zum Showdown.
Wenn das Becken halb oder zu 2 Dritteln gefüllt ist, dann geht es an die Pflanzen und die restliche Deko.
Die Pflanzen werden auf keinen Fall einfach im Becher oder Ring oder wie auch immer eingesetzt, sie müssen vorbereitet werden. Bei Stängelplanzen müssen eventuelle faule Stellen abgeknipst und die unteren Blätter abgeknipst.
Bei Pflanzen mit Wurzeln schaut das so aus:

Nun hatte ich Pflanzen und Deko platziert.

 
4h. Wasser auffüllen und Lichter dran: FERTIG :D



Also noch nicht richtig.
Ein gutes stabiles Aquarium ist zu 80% von Pflanzen bewachsen. Ich möchte noch einige mehr hinzufügen. Zum Beispiel möchte ich hinter die Laterne noch eine Hemianthus callitrichoides "Cuba".
Und ich hätte auch gerne noch etwas rötliches. Und ein Moos muss auch noch rein und mal sehn was noch so kommt.

Die Pflanzen die ich hier bisher drin habe sind:
-Hemianthus callitrichoides "Cuba" (Die kleine um die Laterne rum)

-Vallisneria nana (Das "Gras" um den Stein hinten im Eck)

-Pogostemon erectus (Die grüne hinter der Wurzel, sie wird noch hoch.)
-Hygrophila corymbosa "Kompakt" (Die kleine vor dem Stein und rechts vorne)

Die Pflanzen sind bisher übrigens alle von Dennerle.

Übrigens dünge ich zusätzlich zum Nährboden noch mit dem Dennerle NanoDünger und zusätzlich mit EasyCarbo von Easy Life. Zumindest solange bis ich mir eine kleine  CO2 Anlage zugelegt habe. Denn so wachsen die Pflanzen besser, Algen wird vorgebeugt, manche Pflanzen bekommen eine rote Farbe und Pflanzen wie Hemianthus gehn ohne CO2 sowieso ein.

Garnelen kommen natürlich noch nicht rein, da in dem Becken noch kein anständiger Stickstoffkreislauf besteht, die Bakterien dazu fehlen noch.
Um das zu beschleunigen kann man Bakterien auch im Fachhandel kaufen, aber auch dann sollte man dem ganzen noch ein paar Tage geben.
Bei Aquarien in die größere Fische sollen, sollte man schon mit 2 Wochen rechnen, bevor die ersten paar Fische hinein können.

Nun will ich nicht mehr viel quatschen, gab ja schon nen riesen Wortschwall.
Wenn noch Fragen sind: Einfach stellen. Ich mach das schließlich beruflich x)

1 Kommentar:

Counter