Sonntag, 15. Januar 2012

Ziemlich Beste Freunde [Kino]

 Ich war im Kino. Sehr spontan, aber schon vor ein paar Tagen. 
Aber an den PC gehen ist momentan so mühsam (^-^°)
Ich wusste nicht um was für einen Film es sich handelt und die Beschreibung die man mir gab wurde, klang erst nicht berauschend, da mein Kollege am "Ghettogangster" hängen blieb. Ô.o
Jedenfalls war ich im Kino und ich den Ekel überwand, der mich übermannte als ich die auffälligen weisslichen Flecken auf dem roten Stoff des Pärchenplatzes neben mir sah,  und der Film überraschte mich.


Die Handlung
Philippe führt eigentlich ein wunderbares Leben. Er ist reich, gebildet, adelig und hat Heerscharen von Angestellten. Aber ohne Hilfe geht garnichts. Denn Philippe ist nach einem Paragliding-Unfall vom Hals abwärts gelähmt.
Als mal wieder ein "Alltagshelfer" gesucht wird tritt Driss in sein Leben.
Driss entspringt mehr oder minder dem Pariser Ghetto und ist eigentlich nur auf der Jagd nach Absagen um Arbeitslosenunterstüzung zu bekommen. Ziele? Abgesehn von Philippes Assistentin keine in Sicht. Auf den Ersten Blick eignet sich der grade aus dem Gefängnis Entlassene absolut nicht als Pfleger, dennoch macht er Philippe mit seinem frechen, unsensiblem Auftritt neugierig. Und so ensteht nach und nach eine verrückte, aber entzückende Freundschaft.



Meine Meinung
Als die Musik begann, war für mich sofort klar: ein französischer Film. Keine Klassifizierung, ich hatte einfach nicht damit gerechnet und es war so eindeutig. Überraschung.
Jedenfalls habe ich an diesem Abend einen Film gesehn der mich gleichermaßen zum weinen brachte, wie er mir Bauchschmerzen vor Lachen bereitete. Ich wurde quasi von einem Gefühl ins andere geworfen und wieder zurück.
Ich bin keine besonders gute Kritikerin, aber ich muss auch sagen dass ich die Schauspieler in diesem Film sehr gut fand. Ich habe es ihnen abgenommen. Fracoise Cluzet und Omar Sy sind für mich super Schauspieler, ihr Mienenspiel finde ich persönlich super.
Also ein Film den ich 100% weiterempfehlen kann und mir mit Sicherheit auch auf DVD zulegen werde. :)


Übringens: Die Geschichte von Driss und Philippe basiert auf einer wahren Begebenheit.


3 Kommentare:

  1. ich hätte den film nicht besser beschreiben können.
    am ende habe ich geweint wie weiß nicht was aber bei der szene mit den bart, da hab ich tränen gelacht ^^

    der film ist soooo tollig <3

    AntwortenLöschen
  2. Oh gott die szene mitm bart! Ich hatte soooo bauchweh XD

    AntwortenLöschen
  3. der film ist wirklich einer der besseren produktionen der letzten 1-2 jahre. da war ich auch ziemlich überrascht :)

    AntwortenLöschen

Counter