Ich habe es auf einem meiner Rumschleichzüge-während-dem-auf-die-Bahn-warten in einem Bahnhofszeitschriftenlädchen entdeckt, jetzt zum zweiten Mal gelesen und bin sicher, ich werde es wieder tun.
Es ist eine Satire gleich und eine karikierende Darstellung der beiden Wissenschaftler und irgendwo dann auch des ganzen "Deutschseins".
Es gibt viel zu kichern, viel Sarkasmus und irgendwie dann auch viel zu lernen, auch wenn es wohl (ich habe es nicht nachgeprüft) nicht ganz in richtiger biografischer Reihenfolge ist.
Aber darum geht es ja auch überhaupt nicht.
Es geht um diese beiden Schnelldenker, die ein gemeinsames Hobby haben: Das Vermessen von nahezu Allem, unzwar RICHTIG!
“Ein Hügel, von dem man nicht wisse, wie hoch er sei,
beleidige die Vernunft, mache ihn unruhig.
Ohne stetig die eigene Position zu bestimmen,
könne ein Mensch sich nicht fortbewegen.
Ein Rätsel, wie klein auch immer,
lasse man nicht am Wegesrand.“
(Die Vermessung der Welt- Humboldt)
Ich wollte zum Einstieg eigentlich mein Lieblingszitat zitieren.
Aber ich kann nicht, es gibt so viele.
Außerdem würden die aus dem Zusammenhang gerissen und dann sind sie nicht so toll wie sie eigentlich im Buch sind.
Ich denke jetzt wisst ihr genug wie gerne ich das Buch habe und wie DRINGEND ihr es auch lesen müsst, weil es toll ist, und keine wörtliche Rede hat und ich es mag.
KAUFEN :D
Genug.
Jetzt geh ich doch nicht schlafen, weil ich feststellte, dass heute der Tag ist an dem der GODFATHER OF HUNDEERZIEHUNG im Fernsehen ist.
lohnt sich zu sehen, der Mann weiss was er tut, und wenn man Probs mit dem Hund hat sind auch die Bücher zu empfehlen und überhaupt :)
Guts Nächtle meine Schäfchen (oder Kätzchen oder Schildkröten oder Tauben oder Ratten, Mäuse, Kängurus oder was auch immer ihr seid. Auch wenn ihr Menschlein seid :) )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen