Sonntag, 22. August 2010

Jedes Leben ist das Wichtigste!



Ich habe mich heute bei der deutschen Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen.
Es gab einen Registrierungsaufruf und dazu eine Veranstaltung hier in der Gegend, wo man das machen konnte.
Diese Veranstaltung war der kleinen Clara gewidmet, bei der im Alter (wenn man überhaupt von Alter sprechen kann) von 2 1/2 Jahren akute lymphatische Leukämie festgestellt wurde.




Meine Schwester hatte sich schon vor geraumer Zeit registrieren lassen und eigentlich hatte ich das auch längst vor, aber wie bei allem, konnte ich mich lange Zeit nicht aufraffen.

Nunja. Jedenfalls fuhren wir da heute Mittag hin.
Es war schön anzuschauen, es waren viiiele Leute da, es wurde extrem viel gespendet sowohl Geld, als auch Kuchen, Würstchen und Getränke.
Und natürlich liefen auch überall Leute rum mit Pflaster in der Ellenbeuge, Leute welche sich haben registrieren lassen um eventuell ein Leben zu retten.

Beim Kuchen, den Getränken und den Würstchen fand ich es ganz schön: Es gab keinen Preis, es gab nur eine Box in die jeder das geben durfte, was er zu geben bereit war.
Ich denke so haben viele Leute, welche sich keine Wurst gekauft hätten die 2 Euro gekostet hat, gerne mal mehr für eine gegeben.

Die Spenden sind in sofern wichtig, dass sie die Kosten decken sollen, welche im Labor bei der Typisierung aufkommen, da eine Typisierung aus 5ml Blut um die 50 Euro kostet und man nicht  von den Leuten verlangen will das selbst zu zahlen, wenn sie schon bereit sind zu spenden.

Man muss um sich registrieren zu lassen aber garnicht aus dem hausgehen, wenn man für so etwas keine Zeit hat, man kann sich von der DKMS ein Wattebausch zuschicken lassen, um eine Speichelprobe selbst zu entnehmen um sie zurückzuschicken und sich typisieren und somit registrieren zu lassen.

Die Vorstellung so vielleicht ein Leben zu retten, finde ich, erhebend?
In einer Broschüre der DKMS steht ein Zitat:

"Ich stelle mir vor.. Ich bin krank. Ein Spender wäre meine Rettung. Ich stelle mir vor.. ein Kind stirbt. Und seine Rettung wäre ich."

Egal ob Kind oder Erwachsener, für viele sind Kinder aberd er größere Anreiz, die Vorstellung jemandem wirklich sein weiteres Leben zu ermöglichen ist so wunderschön, dass es mir die Tränen in die Augen treibt.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit so gering ist da von  über 3.600 verschiedenen Merkmalen 8 Übereinstimmungen vorhanden sein müssen, damit man überhaupt in Frage kommt. Und dann muss natürlich die Kombination noch stimmen.

Ich lege es wirklich jedem ans Herz, der etwas tun möchte bzw kann. Vorallem weil es ja nicht nur darum geht sich pieksen zu lassen, wobei eine Blutentnahme natürlich spätestens wenn der Fall des Spendens wirklich vorkommt nötig wird.

Und damit wünsche ich euch vorerst einen schönen Sonntag :)

4 Kommentare:

  1. Ich habe mir vorgenommen Blut zu spenden, dieses Jahr noch. Kann nie schaden!

    AntwortenLöschen
  2. blut spenden nehme ich mir auch vor,bin aber noch keine 18 :/
    habe 0-,gibt es zwar oft,aber prozentual gehen weniger menschen mit dieser blutgruppe spenden
    und dem will ich ein wenig entgegenwirken ^_^

    AntwortenLöschen
  3. Hab ich auch.. deswegen wollt ich och.. wobei.. ich würde auch so gerne..
    abgesehnd avon ist es ja och fürn körper mal was gutes.

    AntwortenLöschen
  4. ich sag dir als ich diese dumme mail bekam hätte ich SOWAS von kotzen können.
    Mir will das einfach nicht in den Kopf,das die Frau etwas merkwürdig ist und bestimmte Ansprüche hat wusste ich,damit kann ich leben ich bin auch manchmal spezielle in bestimmsten dingen.Aber das schlägt wirklich allem den Boden aus -.-

    AntwortenLöschen

Counter